Die Digitalisierung in Neuss schreitet immer weiter voran. Dieses Themas hat sich nun auch die Junge Union angenommen: Unter dem Motto „Digitaler Wandel in Neuss“ zogen Dienstagabend knapp 15 JU-ler mit einem Infostand durch die Innenstadt und unterhielten sich mit den Neussern über Ideen und Anregungen für eine digitale Stadt. Zu Gast war auch der Landtagskandidat Jörg Geerlings. „Während des Abends sind wir zu den verschiedenen Pokemon-Zentren in Neuss gegangen und haben die Leute dort zu ihren Vorstellungen befragt“, sagte JU-Vorsitzender Jean Heidbüchel“, „dabei sind viele interessante Gespräche zustande gekommen.“

Welch eine immense Bedeutung der digitale Wandel in der heutigen Zeit hat, betonte die stellvertretende Vorsitzende Elke Schlangen: „Wir als Junge Union finden, dass Digitalisierung vieles erleichtern kann. Daher befürworten wir den Ausbau des freien WLAN in den Neusser Bussen.“ Auch das WLAN in der Innenstadt hob Schlangen lobend hervor, auch wenn dies noch weiter ausgebaut werden müsse.

Die Ideen und Anregungen, die die Bürger beim Infostand geäußert haben, will die Junge Union nun aufgreifen und sich mit Möglichkeiten zu deren Umsetzung beschäftigen.

Auch weiteren Vorschlägen steht die JU immer offen gegenüber. Am Thema „Digitaler Wandel in Neuss“ wollen die JU-ler auf jeden Fall dranbleiben. Vorstandsmitglied Patrick Coersten sagte hierzu: „Wir müssen die Digitalisierung in Neuss weiter voranbringen.“