Die Junge Union Neuss (JU) spricht sich nach einem erfolgreichen schulpolitischen Frühstück für den Erhalt der Sekundarschulen in Neuss aus. In der kommenden Ratssitzung und in der Sondersitzung der CDU-Fraktion wird dieses Thema gesondert beraten.

„Wir setzen uns klar für den Erhalt der Sekundarschulen in Neuss ein. Wir möchten weiter die Vielfalt der Schullandschaft erhalten und jedem Schüler die Chance einer individuellen Bildung für jeden Berufszweig ermöglichen.“ so der Vorsitzende der Jungen Union Jean Heidbüchel.

Die stellvertretende Vorsitzende der JU Elke Schlangen hebt hervor, dass „Sekundarschulen eine ideale Ergänzung zu unserem mehrgliedrigen Schulsystem bieten. Neben Gymnasien und Gesamtschulen ist die Sekundarschule eine gute Vorbereitung für das Berufsleben sowie eine Option für eine nachfolgende Oberstufe.“

In belebten Diskussionen kommt die Junge Union zu dem Schluss, dass die Argumente für den Erhalt der Sekundarschulen klar überwiegen. „Wir werden uns klar für den Erhalt der bestehenden Schullandschaft in der Fraktion einsetzen.“, so Christiane Schmitz, Beisitzerin im Vorstand der JU.

„Abschließend muss man sagen, dass wir nicht alle zwei Jahre Entscheidungen über die Schullandschaft zu Lasten der Schüler auskämpfen können. Experimente macht man in der Chemie und nicht mit Schülern“, so Jean Heidbüchel.