Die Junge Union Neuss (JU) hatte aufgrund der derzeitigen Coronasituation die Option gewählt ihren neuen Vorstand direkt an zwei Terminen zu wählen. Am letzten Samstag fand eine Onlineversammlung statt, wo die Kandidaten für den Vorstand vorgeschlagen wurden. Während dieser Veranstaltung war auch genügend Zeit mit den beiden Abgeordneten Hermann Gröhe und Jörg Geerlings in den Dialog zu treten und sich ausgiebig über Bundes- und Landespolitik auszutauschen. Am gestrigen Dienstag wurde der Vorstand dann in der Geschäftsstelle der CDU Neuss coronakonform gewählt. Jean Heidbüchel, welcher fünf Jahre das Amt des JU-Vorsitzenden innehatte, übergab den Vorsitz nun an den 20-jährigen Auszubildenden Niklas Fürste aus Rosellerheide-Neuenbaum. Ebenfalls trat Björn Tuschen, seit 2020 Stadtverordneter für den Wahlkreis Baldhof, nicht mehr zu Wahl des stellvertretenden JU-Vorsitzenden an und übergab sein Amt nun an die 23-jährige Studentin Denise König. Der geschäftsführende Vorstand wird durch den Geschäftsführer Lukas Gradtke und Schatzmeister Nico Strauch ergänzt. Das neu geschaffene Amt des Mitgliederbeauftragten übernimmt nun Leon Gilges. Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer Anna Henke, Michael Heine, Marcel Heidelberg, Johann Immanuel Kalenberg, Sarah Wingerath, Dennis Volkeri, Dominik Stegemann und Lisa Kärger. Heidbüchelund Tuschen bleiben dem Vorstand der JU als Beisitzer ebenfalls erhalten und wollen damit die Arbeit des neuen Vorstandes aktiv unterstützen. Heidbüchel dankte für das langjährige Vertrauen, welches dem Vorstand entgegengebracht wurde und freut sich, dass „die Junge Union nun auch für die Zukunft mit einem jungen und neuen Vorstand gewappnet ist. Ein bisschen Stolz bin ich schon, die größte, politische Jugendorganisation in Neuss über fünf Jahre als Vorsitzender mitgestaltet zu haben.“ Fürste dankt im Namen des gesamten Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die kommende Herausforderung: „Die kommende Bundestagswahl und die im nächsten Jahr stattfindende Landtagswahl stellt auch die Junge Union vor eine neue Aufgabe in Zeiten der Pandemie Jungwählerinnen und Jungwähler zu erreichen. Dafür haben wir als Vorstand aber schon einige Ideen parat.“ Aber auch innerhalb des Reformprozesses der CDU möchte sich Fürste positionieren: „Auch die Neusser CDU wird noch von uns hören…!“

v.l.n.r. Stadtverordneter u. alter stellv. JU-Vorsitzender Björn Tuschen, alter JU-Vorsitzender Jean Heidbüchel,
neuer JU-Vorsitzender Niklas Fürste und neue stellv. JU-Vorsitzende Denise König