Junge Union fordert, dass alle Schulen im Neusser Stadtgebiet von Gute Schule 2020 profitieren!

Das Land NRW stellt der Stadt in den nächsten Jahren rund 7,2 Millionen Euro zur Verfügung, das heißt die Stadt kann rund 1,8 Millionen jedes Jahr in die Schulen investieren. Bei rund 30 Schulen im Stadtgebiet muss drauf geachtet werden, dass alle Schulen von dem Geld nutzen haben! Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass das Geld zusätzlich zu den bereitgestellten Mitteln der Stadt investiert wird. Es darf nicht als Sparmittel im Neusser Rathaus genutzt werden. Hierauf werden wir in den entsprechenden Sitzungen achten. Gleichzeitig glauben wir, dass es aufgrund der aktuellen Situation keinen Sinn macht, das Geld in die Sanierung der Schulgebäude zu stecken. Das Gebäudemanagement hat schon jetzt einen großen Rückstand und die Schülerinnen und Schüler in der Stadt sollen schnellst möglichst von dem Geld profitieren. Aktuell sind etwa 50 Millionen Euro für Baumaßnahmen eingeplant, aber konnten aufgrund der Situation noch nicht umgesetzt werden. Noch im nächsten Jahr müssen die Schülerinnen und Schüler erkennen können, dass das Geld an den Schulen angekommen ist.

Wir wünschen uns, dass das Geld in Projekte investiertet wird, für die sonst in den Schulen kein Geld bereitsteht. Hierzu gehören für uns Elemente, um den Schullalltag beweglicher (z.B. Elemente aus dem Bewegungsschulhof zu gestalten. Unterrichtsmaterial, die das Lernen unterstützen, wie beispielweise spielerische Elemente (z.B. LüK-Kästen) oder Materialien zum handlungsorientierten Lernen, um unter anderem Lerninhalte selbständig entdecken zu können. Zusätzlich kann das Geld auch im Bereich digitale Medien eingebracht werden, wie beispielsweise in die Ausstattung mit Laptops, Beamer oder interaktiven Tafeln, aber auch in die hierfür so wichtige Software, wie gute Textverarbeitungs- und Tabel-lenkalkulationsprogramme oder auch Lernsoftware, wie beispielsweise Antolin.

Hierbei kann man sehr gut auf die Ideen der Schulen zurückgreifen, denn sie wissen am besten, was sie benötigen. Von daher ist die Verteilung des Geldes nur im Gespräch mit den Schulen zu investieren, damit wir im Anschluss von Investitionen sprechen können, die in den Schulen auch wirklich genutzt werden und zukunftsorientiert sind.